Project Description

Full Scale Fatigue Test

Bei RUAG Aerospace wurde die F/A-18-Zelle mit dem Full Scale Fatigue Test auf Ermüdung untersucht. Wesentliche Informationen über das Verhalten des Flugzeuges, im Zusammenhang mit dem Schweizer Belastungsspektrum, welches sich grundsätzlich vom US-NAVY-Spektrum unterscheidet, wurden gewonnen. Damit wird ein technisch fundierter und wirtschaftlicher Unterhalt des Kampfjets für die langjährige Einsatzperiode ermöglicht.

Als Engineering Consultant konnten wir an diesem grossen Projekt teilnehmen. Vor allem im Bereich der Berechnung der Lasten, welche mit 68 Hydraulikzylindern auf die Testzelle appliziert wurden, haben wir unseren Beitrag geleistet. Detailberechnungen der Strukturen wurden auch durchgeführt um festzustellen, ob die teilweise sehr lokal applizierten Kräfte zu keiner Überbeanspruchung führten.