Project Description

X-Y-Tische

In der Welt der Mikroprozessorherstellung werden X-Y-Tische verwendet, um Verdrahtungs- und Plazierungsaufgaben im μ-Bereich durchzuführen. Aus Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsgründen müssen die X-Y-Bewegungen mit dem höchsten Tempo und der höchsten Präzision erfolgen, so dass man zwangsläufig an die Grenzen des mechanischen Sytems gelangt.

Mit einem FE-Modell wurden bei diesem Prototyp der Firma SCHNEEBERGER AG die Schwingungseigenschaften analysiert und verbessert. Die Herausforderung bestand darin, die Frequenzen der Eigenmode, die durch die Tischbewegungen angeregt werden, ganz hoch zu halten.

Das FE-Modell konnte direkt aus den 3D-CAD-Zeichnungen in Datenform erzeugt werden, so dass der Modellierungsaufwand auf ein Minimum reduziert wurde, und die dynamischen Eigenschaften kurz nach Konstruktionsphase der Hauptteile bestimmt wurden.